Zurück zur Übersicht

Diese Ausschreibung ist nicht mehr aktuell.

Förderung von regionalen Innovationsnetzwerken: „Zukunftscluster-Initiative“

Einreichfrist: 15. November 2019

Richtlinie zur Förderung von regionalen Innovationsnetzwerken: "Zukunftscluster-Initiative"

Ziel der Förderung ist es, regionale Partner auf Basis exzellenter Ergebnisse aus grundlegender Forschung in Innovationsnetzwerken zu verbinden. Damit soll entscheidend dazu beigetragen werden, dass neueste Technologien, wissenschaftliche Methoden und Instrumente schnellstmöglich in Anwendungen überführt werden.

Für die Konzeptionsphase sind staatliche und nicht staatliche Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Verbände, Vereine und sonstige Organisationen mit FuE-Kompetenz im nichtwirtschaftlichen Bereich antragsberechtigt.

Für die spätere Umsetzungsphasen sind staatliche und nicht staatliche Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Verbände, Vereine und sonstige Organisationen mit FuE-Kompetenz sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft antragsberechtigt.

Themen- und Anwendungsfelder:

Es ist grundsätzlich möglich, zu allen Themen und Anwendungsbereichen, die den grundlegenden Anforderungen dieser Richtlinie entsprechen, Wettbewerbsbeiträge einzureichen. Vorrangig werden allerdings Anträge zu folgenden Handlungsfeldern gesehen:

Umsetzung der Forschungs- und Innovationsstrategie:

Der jeweils ersten Umsetzungsphase einer Wettbewerbsrunde geht ein zweistufiger Auswahlprozess voraus. Dieser umfasst die Einreichung einer Wettbewerbsskizze durch eine antragsberechtigte Organisation sowie eine sechsmonatige Konzeptionsphase. Aus den jeweils vorliegenden Wettbewerbsskizzen werden bis zu 15 für die Konzeptionsphase ausgewählt. Die sechsmonatige Konzeptionsphase wird mit bis zu 250 000 Euro gefördert. Projekte der Konzeptionsphase können nur gefördert werden, wenn es sich um nichtwirtschaftliche Tätigkeit handelt (siehe Nummer 3 und 4). Es wird ein Eigenanteil von mindestens 20 % erwartet.

Eigenanteil von mindestens:

Frist zur Einreichung von Projektskizzen - erste Auswahlrunde: 15.11.2019 (Konzeptionsphase). BAnz vom 14.08.2019

Weiterführende Links



Ansprechpartner


Gerd Blutke
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Tel: +49 (0)30 46302-423
E-Mail: gerd.blutke@berlin-partner.de


Dr. Jens Unruh
Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
Tel: +49 (0)331 730 61 -311
E-Mail: jens.unruh@wfbb.de