Zurück zur Übersicht

Diese Ausschreibung ist nicht mehr aktuell.

Die Informationen zu dieser Ausschreibung sind nicht mehr aktuell.

Zweiter Förderaufruf im Rahmen von RobMoSys

Einreichfrist: 30. April 2019

Das Hauptziel von RobMoSys ist die Schaffung und Konsolidierung einer digitalen industriellen EU-Plattform für Robotik, um eine gemeinsame Methodik für die modellbasierte Softwareentwicklung zu etablieren, Tools zu verbessern und die Interoperabilität durch Modellaustausch und Kompatibilität zu fördern. Aktuell gibt es drei offene Ausschreibungen, um dieses Ziel zu erreichen. Für diese ist ein Budget von 2,55 Mio € vorgesehen. Projektvorschlöge können bis zum 30. April 2019 eingereicht werden.

Instrument #1: Fast Adoption
Mit diesem Instrument soll eine schnelle Akzeptanz des RobMoSys-Ansatzes in der Industrie gefördert werden. Der Fokus liegt auf KMU und kleinen Teams in großen Industrieunternehmen, sowie Softwarekomponentenlieferanten bis hin zu Robotik-Systemherstellern. Die geförderten Antragsteller müssen RobMoSys-konforme Piloten (industrielle Fallstudien) auf der Grundlage bestehender Assets (Software und Tools aus dem RobMoSys-Ökosystem) entwickeln oder Softwarekomponenten bereitstellen, die den RobMoSys-Piloten entsprechen.

Instrument #2: Ecosystem Challenges
Dieses Instrument zielt darauf ab, das RobMoSys-Ökosystem durch Entwicklungen der RobMoSys-Basis (Modelle, Werkzeuge, Komponenten, Architekturmuster) zu stärken. Die Einreichungen von Projektvorschlägen müssen zu einem oder mehreren der folgenden technischen Themen passen:

Topic 1: ROS 2 and Model-Driven Software Development
Topic 2: Functional composition inside components
Topic 3: System level composition / safety
Topic 4: System level predictability of properties, Navigation
Topic 5: System level predictability of properties, Manipulation
Topic 6: OPC UA Robotics
Topic 7: Open topic

Instrument #3: Innovation Expert Intake
Dieses Instrument richtet sich an Rechtspersonen, die Expertendienstleistungen anbieten, um Innovationen voranzutreiben und dadurch die RobMoSys-Community stärken können. Die gesuchten Anwendungen sollen sich entweder auf die Unterstützung der RobMoSys Academy oder der RobMoSys-Technologie konzentrieren. Die Antragsteller müssen bereit sein, sich mit dem RobMoSys-Ansatz vertraut zu machen, aktiv an technischen Workshops teilzunehmen, sich mit RobMoSys-Partnern in ihren Labors zu treffen, zum RobMoSys-Community Building beizutragen oder sich an geförderten RobMoSys-Projekten zu beteiligen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Weiterführende Links



Ansprechpartner


Jens Woelki
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Tel: +49 (0)030 46302-259
E-Mail: jens.woelki@berlin-partner.de


Mona Meyer zu Kniendorf
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Tel: +49 (0)30 46302-532
E-Mail: mona.meyerzukniendorf@berlin-partner.de



Tel: + (0)
E-Mail: