Zurück zur Übersicht

BIG-Digital

Einreichfrist: laufend

Brandenburgischer Innovationsgutschein zur Förderung von Digitalisierungsvorhaben kleiner und mittlerer Unternehmen inklusive Handwerksbetriebe (BIG-Digital)

Schlanke, leistungsfähige Unternehmensprozesse bieten vielerlei Potential - durch sie optimieren Unternehmen an überlebenswichtigen Stellschrauben: Qualität, Zeit, Personalbindung in Administration oder an Maschinen, Fehlerquoten und damit Kosten. Diese gesteigerte Effizienz hilft Unternehmen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Sie werden unabhängiger von äußeren Rahmenbedingungen, wie Fachkräftemangel und haben mit einer maßgeschneiderten Digitalisierungsstrategie darüber hinaus eine Antwort auf zunehmende IT-Kriminalität.

Brandenburger Unternehmen auf dem Weg zur Planung und Implementierung einer solchen Strategie zu unterstützen, ist Ziel der Richtlinie BIG-Digital. Sie bietet Unternehmen in drei separaten Modulen Fördermöglichkeiten, die auf ihre Bedarfe zugeschnitten sind.

 

Das Modul Beratung1  zielt auf die Beauftragung externer Beratungsdienstleister zur Aufdeckung von Digitalisierungspotentialen bis hin zur Erarbeitung eines Implementierungsplanes für ein nachgelagertes Digitalisierungsvorhaben.

Eine Förderung von Aufwendungen zur konkreten Umsetzung von Digitalisierungsanwendungen, einschließlich des Einsatzes von eigenem Personal, der Inanspruchnahme externer Unterstützungsleistungen sowie der erforderlichen Hard- und Software kann im Modul Implementierung2 beantragt werden.

Das Modul Schulung3 sieht eine Förderung von prozessbegleitenden Schulungen des eigenen Personals durch externe Schulungsdienstleister vor.

Informationen zur Richtlinie und zu einzureichenden Unterlagen finden Sie auf den Seiten der Investitionsbank des Landes Brandenburg.

Die Mitarbeiter/innen der WFBB in den Regionalcentern freuen sich auf ein Gespräch mit Ihnen, um gemeinsam mit Ihnen auszuloten, wie BIG-Digital bei Ihrem Digitalisierungsvorhaben greift.

 

1 : Förderhöchstsumme 50.000 Euro

2: Förderhöchstsumme 250.000 Euro

3: Förderhöchstsumme 50.000 Euro

Weiterführende Links



Ansprechpartner


Dr. Jens Unruh
Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
Tel: +49 (0)331 730 61 -311
E-Mail: jens.unruh@wfbb.de